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FAQ LED-Schild

Hinweis: Das LED-Schild v2 wird im Gegensatz zur ersten Version nicht mehr per Bluetooth, sonder über WLAN gesteuert. Das erfordert etwas mehr Aufwand beim Setup, hat aber viele Vorteile wie. z.B. hörere Reichweiten und mehr Steuerungsmöglichkeiten.

 

Installations-Anleitung
Hilfe bei Verbindungsproblemen
Sprachassistenten

Einrichten von Google Assistant
Einrichten von Alexa
Einrichten von Siri Shortcuts


Installationsanleitung:

  1. Lade dir neue App herunter, indem Du z.B. den Barcode aus der Anleitung scannst.

    Alternativ kannst Du die App auch hier herunterladen (funktioniert nur vom Smartphone, da du direkt in den App-Store bzw. zu Google-Play weitergeleitet wirst).
  2. Öffne die App und erstelle einen Account, falls du keinen Account bei Klyqa hast. Bestätige deinen Account über die Mail, die Du von Klyqa bekommst. Logge dich in der App ein.
  3. Stelle sicher, dass Du mit einem 2,4 GHz WLAN verbunden bist. (Mehr Infos dazu bei „Hilfe bei Verbindungsproblemen, Punkt 4)
  4. Schließe das Schild an die Stromversorgung an.
  5. Warte, bis das Schild im „Kopplungsmodus“ ist. Die LED-Beleuchtung wechselt in diesem Modus alle 2 Sek. die Farbe von Rot zu Grün zu Blau.
    Sollte das Schild nicht im „Kopplungsmodus“ sein, halte den Button auf der kleinen Box am Stromkabel für etwa 7-10 Sek. gedrückt und warte dann einen Moment, bis die LED-Beleuchtung alle 2 Sek. die Farbe von Rot zu Grün zu Blau wechselt.
  6. Tippe in der App auf „Neues Gerät hinzufügen und wähle „Schild“ aus. Tippe auf „Weiter“ und bestätige die Erlaubnis für die Standortabfrage. Das ist nötig, damit die App die WLAN-Netze in der Nähe erkennen kann. Bestätige falls nötig den Verbindungsaufbau zum Gerät.
  7. Die App sucht nun nach deinem LED-Schild, das kann ein paar Minuten dauern. Wenn das LED-Schild gefunden wurde, tippe auf „Gerät verbinden“
  8. Überprüfe, ob das Schild mit demselben WLAN verbunden ist, mit dem auch dein Smartphone verbunden ist. Falls nicht, wähle das entsprechende WLAN aus. Gib das Passwort für das WLAN ein und überprüfe per Tippen auf das Auge-Symbol, ob du keinen Tippfehler gemacht hast.
  9. Tippe auf „Verbinden“. Die App überprüft nun, ob die Verbindung funktioniert. Wenn alles geklappt hat, tippe auf Setup-Abschließen. Viel Spaß mit deinem GetOnMyLVL-LED-Schild v2.

Hinweis: Während des Setup-Vorganges verbindet sich dein Smartphone mehrfach neu mit deinem WLAN und dem Schild. Wenn in der Statusleiste deines Telefons das WLAN-Symbol kurz verschwindet und wieder neu erscheint: Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.

Hilfe bei Verbindungsproblemen

Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb die Einrichtung nicht auf Anhieb funktioniert. Hier haben wir ein paar Lösungen für die häufigsten Probleme aufgeführt:

  1. Zu großer Abstand: Versuche bei der Einrichtung des LED-Schildes so nah wie möglich mit dem Handy beim LED-Schild zu sein, gleichzeitig sollte das LED-Schild möglichst nah beim WLAN-Router sein. Wenn Du WLAN-Repeater oder mehrere Access Points verwendest, sollte das Schild möglichst nah an einem der Geräte sein.

  2. Mobile Daten: Es besteht die Möglichkeit, dass es zu Problemen während des Einrichtungsprozesses kommt, da die mobilen Daten deines Handys eingeschaltet sind.
    Im besten Fall schaltest du sie während des Einrichtens deines LED-Schildes aus.

  3. Sicherheitseinstellungen des Routers: Verschiedene Router-Modelle und deren Voreinstellungen können zu Problemen bei der Einrichtung führen. So kann es z.B. helfen, den Sicherheitsstandard auf "WPA2“ oder "WPA2+WPA3" zu setzen, sollte eine andere Einstellung (z.B. WEP, WPA, WPA2 CCM) ausgewählt sein

 

Beispiel: Telekom (Speedport Smart2)

 
Beispiel: Vodafone (V-Station)

 

4. 2,4 GHz/5 GHz WLAN: Der übliche Standard bei Smart Home Geräten ist eine 2,4 GHz Verbindung, so auch bei unserem LED-Schild v2. Dies liegt daran, dass 2,4Ghz gegenüber der 5 GHz Verbindung eine größere Reichweite hat.

Wie kann ich meinen Router von 5 GHz auf 2,4 GHz umstellen?
Es empfiehlt ich immer zuerst einmal in die beiliegende Anleitung oder das Handbuch des Routers zu schauen bzw. auf der Website des Herstellers in die FAQ's zu schauen. Ebenfalls hilfreich ist, einmal kurz zu googeln, im Internet finden sich viele Anleitungen für die diversen Hersteller.

Hier haben wir ein paar hilfreiche Videos für die gängigsten Hersteller/Provider zusammengetragen:

Fritz.Box
Telekom (Speedport)
Vodafone Easy-Box (DSL/LTE)
Vodafone V-Station (Kabel)

Der Kunden-Support deines Internet-Providers oder Routerherstellers wird dir auch gerne weiterhelfen.

Hast du immer noch Probleme, dann melde dich bei unserem Technologie-Partner, der Support dort hilft Dir, der Sache auf den Grund zu gehen: support@klyqa.de

Hinweis: Nach dieser Umstellung kann es vorkommen, dass Du Geräte die bisher mit deinem WLAN verbunden waren (Sonos, Smart-TVs, etc.) neu verbinden musst.

5. Zu viel auf einmal: Falls Du mehrere LED-Schild in Betrieb hast (oder auch andere WLAN-Produkte) schalte diese für den Einrichtungs-Prozess aus. Im Nachhinein kannst du alle WLAN-Produkte wie gewohnt nutzen. 
      6. Bitte richte jeweils nur ein LED-Schild auf einmal ein.

      7. Hotspot: Bitte beachte, dass wenn du deine LED-Schilder über einen Hotspot steuern möchtest, nur eine begrenzte Anzahl von Geräten mit diesem verbunden werden können.

      8. Passwort: Falls du Probleme mit dem Passwort hast, bei den WLAN-Passwörtern akzeptiert das Eingabefeld derzeit nur bis zu 30 Zeichen.

      9. Manuelle Wahl des LED-Schildes in der WLAN-Liste: Wenn die App nach längerer Zeit keine Verbindung zum LED-Schild aufbauen konnte, versuche in den WLAN Einstellungen deines Smartphones das LED-Schild direkt anzuwählen und so zu verbinden. Falls es dort nicht auftaucht, hilft es, es einmal aus- und anzuschalten. Später solltest du keine Probleme bei der Nutzung haben. Nur bei der Einrichtung wird eine derart starke Verbindung benötigt.

      10. Unterstützte Smartphone-Systeme: Zurzeit unterstützen wir Android Version 8+, die Betriebssysteme von Apple iOS 11.0+, iPad OS 11.0+ und macOS 11.0+.

      11. Firmware-Update: Falls das Schild nach einem Firmware-Update nicht erkannt wird, breche den Setup-Prozess ab. Wird dir in der App ein nicht verbundenes Schild angezeigt, entferne das Schild aus der App und füge es dann erneut hinzu.

      12. Have you tried turning it off an on again: Ein Neustart von Router und/oder Telefon kann manchmal Wunder wirken. Insbesondere wenn das Gerät schon lange nicht mehr neu gestartet wurde.

      13. WLAN-Modus: Stelle sicher, dass Dein Router den WLAN Modus/Protokoll "802.11B" oder "802.11 B/N" oder "802.11 B/G/N) verwendet. Einige Modelle (z.B. der Vodafone TG442VF) verwenden standardmäßig den "N/AX" Modus, der von unserem Schild und den meisten anderen Smart-Home Geräten nicht unterstützt wird. Wie du diese Einstellung änderst, findest Du in der Anleitung Deines Routers.

      Kann ich das LED-Schild v2 mit Alexa, Siri Kurzbefehle und 'Ok Google' steuern?

      Das LED-Schild v2 lässt sich leicht über die Sprachassistenten Alexa, Google Assistant und Siri Shortcuts (und deren Apps) steuern. Dank unserer Integration ist es ganz einfach einzelne v2 LED-Schilder, Gruppen oder ganze Zimmer per Sprachbefehl an- und auszuschalten, zu dimmen oder die Farbe wechseln zu lassen.

      Und wenn du keine Lust auf die Steuerung via Stimme hast, geht es natürlich auch in den Apps selbst. So kannst du via Google Assistant ('Ok Google'), Alexa und Siri Kurzbefehle Dein LED-Schild v2 auch gruppiert mit Produkten anderen Smart Home Marken wie Philips Hue per App oder Stimme steuern.

      In diesem Dokument findest du Anleitungen zur Einrichtung von:

      • 'Ok Google' / Google Assistant (darüber auch nutzbar mit Google Home App)
      • Siri Kurzbefehle (Apple Home Kit wird noch nicht unterstützt)
      • Alexa

      Wie verbinde ich das LED-Schild v2 über 'Ok Google' / Google Assistant?

      Dazu musst du die Klyqa App über die Google Assistant App verknüpfen.

      1. Gehe in die App 'Google Assistant'
      2. Klicke auf dein Profil oben rechts
      3. Scrolle herunter zu 'Geräte' mit dem Untertitel 'Mit Assistant verknüpfte Geräte verwalten'
      4. Klicke auf 'Geräte hinzufügen' und anschließend auf 'Smart-Home-Gerät verknüpfen'
      5. Suche nach 'Klyqa' und logge dich mit deinen Klyqa Account Daten ein
      6. Anschließend findet Google dein LED-Schild v2 und du kannst sie einrichten

      Wie verbinde ich das LED Schild v2 mit Alexa?

      Um dein LED Schild v2 mit der Sprachsteuerung von Alexa zu verknüpfen, öffne die Klyqa App:

      1. Suche über die Alexa App oder über deinen Web-Browser nach dem Klyqa Home Skill für Alexa
      2. Klicke dort auf "Zur Verwendung aktivieren"
      3. Gib dann deine Klyqa Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) ein
      4. Danach kannst du deine LED Schild v2 in der Alexa App erkennen lassen und sie einrichten

      Falls du später dein Klyqa-Konto mit einem anderen Alexa-Konto verbinden möchtest, kannst du dies über die Einstellungen in der Klyqa App machen.

      Klyqas detaillierter Alexa Guide

      Für detaillierte Informationen und einem umfangreichen Guide zum Verbinden deines Klyqa Accounts mit Alexa, nutze diese Anleitung.

      Wenn du bei deiner Verbindung Probleme mit Alexa hast, wende dich an den Support unter support@klyqa.de

      Wie verbinde ich Siri Shortcuts / Kurzbefehle mit meinen LED-Schild v2

      1. Um deine LED-Schild v2 mit Siri zu verknüpfen, öffnest du die App und gehst auf Einstellungen

      2. Klicke nun auf 'Klyqa zu Siri hinzufügen'

       


      3. Wähle ein Gerät, Raum oder Gruppe und tippe unten auf 'Auswahl speichern'.



      4. Vergib einen Titel für den Kurzbefehl, der auch der Sprachbefehl ist, den du Siri sagen möchtest.


      5. Definiere, ob das LED-Schild v2 an oder ausgehen soll, sowie die Helligkeit und Farbe oder Szene.


      6. Tippe auf 'Zu Siri hinzufügen'



      7. Tippe auf "Fertig"



      8. Geh in die Kurzbefehle App und ändere, wenn du magst, die Farbe der Kurzbefehl-Kachel (oder auch den Titel). 



      9. Füge die Kurzbefehle deiner Sidebar (der Screen, wenn du auf deinem iPhone Homescreen ganz nach links wischst) hinzu:
      Du scrollst ganz nach unten und wählst 'bearbeiten', anschließend gehst du oben links auf das + und wählst aus der Widgetliste 'Kurzbefehle aus'. Dort kannst du dann eine für dich passende Form und Größe wählen, die dann wie auf dem Foto ganz rechts angezeigt wird.
      Bei Bedarf kannst du die Kurzbefehle auch zuvor in der Kurzbefehle App auch Ordner/Gruppen in anlegen und dann die passende Widgetgruppe hinzufügen.

        Website von Jeremias Schwarz